ECE-Bauartgenehmigung für Tagfahrleuchten
Tagfahrleuchten ordnen sich in die Gruppe der genehmigungspflichtigen Bauteile an Kraftfahrzeugen ein. Für einen legalen Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr muss zwingend eine Tagfahrlicht Zulassung ECE-Bauartgenehmigung erteilt worden sein. Sie ist der Nachweis darüber, dass das Tagfahrlicht-System die vom Gesetzgeber geforderten Prüfungen und Genehmigungsverfahren erfolgreich durchlaufen hat und entsprechend nachweisen kann.
Das Nachrüsten von Tagfahrleuchten ohne ECE-Zulassung wird im Rahmen einer Hauptuntersuchung („TÜV“) oder im Rahmen behördlicher Verkehrskontrollen grundsätzlich als erheblicher Mangel gewertet und die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt.
Ebenso wird im Rahmen einer Unfallschaden-Abwicklung der Kaskoversicherer eine deutliche Kürzung oder gar Ausschluss der Entschädigungsleistung anstreben. Dem vorliegen einer ECE-Genehmigung muss daher besondere Beachtung geschenkt werden!

E-Prüfzeichen Tagfahrleuchten
Ob eine Tagfahrlicht Zulassung durch Bauartgenehmigung vorliegt, erkennen Sie zunächst am "ECE-Prüfzeichen" (auch E-Zeichen oder E-Kennung genannt). Dieses muss an Tagfahrleuchten so angebracht sein, dass es auch im eingebauten Zustand und dauerhaft ersichtlich ist. Daher wird es in aller Regel also direkt auf dem Scheinwerferglas zu finden sein. Ist die E-Kennzeichnung nicht vorhanden, ist die Leuchte nicht zugelassen und auch nicht auf anderem Wege zulassungsfähig!
Tagfahrlicht Richtlinie R87 – Grundlage der ECE-Bauartgenehmigung
„Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Leuchten für Tagfahrlicht für Kraftfahrzeuge“
Die Regelung Nr. 87 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) beschreibt die allgemeinen Voraussetzungen für eine Tagfahrleuchten Zulassung (z.B. die Kennzeichnung der Leuchten mit technischen Angaben), die Konfiguration und Eigenschaften (Lichtstärke- und Farbe, sichtbare Flächen, Strahlwinkel etc.) sowie die dazu geforderten Prüfverfahren und Kontrollabläufe.
Richtlinie R7 für Tagfahrleuchten – Grundlage der ECE-Bauartgenehmigung bei zusätzl. Positionslichtfunktion
„Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Begrenzungsleuchten, […] für Kraftfahrzeuge“
Tagfahrleuchten können eine weitere Funktion übernehmen: Die der Positionsleuchten (oft “Standlicht“ genannt). Anders als reines Tagfahrlicht, das sich bei Aktivierung der Hauptscheinwerfer automatisch abschalten muss, wird bei Tagfahrleuchten mit Positionslichtfunktion bei Einschalten der Fahrlichter die Leuchtkraft deutlich reduziert. Man spricht von einem Abdimmen oder Abdimmfunktion.
Nun als Positionslicht arbeitend, greift die Regelung Nr. 7 der UN/ECE Wirtschaftskommission und regelt zusätzlich die technische Spezifikation für eine Zulassung in ähnlicher Weise, wie es die R87 für reines Tagfahrlicht vornimmt.
Unter dem Aspekt der Sicherheit bietet eine Positionslichtfunktion keine Vorteile. Die Option das Leuchtenset auch bei Dämmerung oder Dunkelheit abgeschwächt nutzen zu können, hat aber vor dem Hintergrunde der Optik seinen Reiz.
ECE-Prüfzeichen ist Teil der vollständigen R87 / R7 Tagfahrlicht Typprüfkennzeichnung
Die vollständige ECE-Typprüfkennzeichnung einer zugelassenen Leuchte nach R87 (reines Tagfahrlicht) setzt sich aus 4 Elementen – bzw. bei Zulassung nach R87/R7 (Tagfahrlicht mit Positionslichtfunktion) aus 5 Elementen, zusammen.

1. TFL Revisionsnummer
Die Revisionsnummer ist Teil der Tagfahrleuchten Typprüfnummer. Sie gibt Auskunft über den Stand der zugrundeliegenden Vorschrift bei Prüfung. Wurde ein zulässiges Tagfahrlicht zum Datum X erworben, so hat die einmal erteilte Genehmigung auch dann noch Bestand, wenn sich die Zulassungs-Richtlinien in der Folgezeit ändern sollten.
2. "A" für als Positionslicht zugelassenes TFL
Wird die Tagfahrleuchten-Kennzeichnung durch ein "A" ergänzt, so liegt zur Zulassung des Tagfahrlicht Betriebs zusätzlich eine Genehmigung / Prüfung als Positionsleuchte nach ECE-R7 Richtlinie vor.
3. "RL" Kennbuchstaben Tagfahrlicht
Nach ECE-Regelung 87 müssen die Leuchten mit Kennbuchstaben zur Spezifizierung versehen sein. "RL" klassifiziert das Teil als „Running Light“ - also Tagfahrlicht.
4. TFL E-Prüfzeichen mit Länderkennzahl
Genormtes, offensichtlichstes Prüfzeichen als Teil der Kennzeichnung für ein nach Richtlinie ECE-R87 geprüftes und zugelassenes Tagfahrlicht. Die Länderkennzahl gibt auskunft darüber, in welchem Land die Tagfahrleuchte nach erfolgreicher Prüfung eine Zulassung erhalten hat. Bei gezeigter Leuchte erfolgte dies in Spanien - ersichtlich aus der Kennzahl "9".
5. Typprüfnummer der Tagfahrleuchte
Die Typprüfnummer ordnet individuell dem Tagfahrleuchtenmodell einem Prüfbericht und basierend hierauf, einer Zulassung zu. So können Behörden oder auch Stellen zur Fahrzeughauptuntersuchung ("TÜV") die verbaute Tagfahrleuchte an Hand von EDV-seitig hinterlegten Berichten, Zeichnungen und Datenblättern als tatsächlich zugelassen prüfen und zuordnen.
Schwächen des ECE-Kennzeichnungssystems für Tagfahrleuchten
Leider hat die jüngste Vergangenheit gezeigt, dass das langjährige, erfolgreiche System der ECE-Zulassung immer öfter in geradezu krimineller Weise unterlaufen wird. Die Produktion nach ECE-Regelung ist aufwendig, das Zulassungsverfahren sowie die fortwährende Kontrolle der laufenden Fertigung durch externe Prüfinstitute mit erheblichen Kosten verbunden.
LED Tagfahrleuchten im untersten Preissegment, wie es inflationär z.B. bei Auktionshäusern zu finden ist, weist gerne einmal eine irreführende (weil der Deklaration eines zulässigen Tagfahrlicht ähnlich) "Phantasie-Kennzeichnung", eine von Mitbewerbern kopierte oder einfach frei erfundene auf. Auch werden teilweise in Preis und Qualität minderste Seitenmarkierungsleuchten oder LED Leuchtbänder zu ECE-Tagfahrleuchten deklariert. Ausnahmen hiervon mag es sicherlich geben.
Im Zweifel sollten Sie die vollständige Kennzeichnung anfordern und über eine Prüfstelle (Dekra, TÜV etc.) validieren lassen. Diese Stellen können bei verhältnismäßig geringem Aufwand mit der zentralen ECE Datenbank abgleichen.
Dennoch: Neben dem erheblichen Potential, sich mit Gesetz und Versicherern auseinandersetzen zu müssen, was denken Sie, in welche Richtung die Ausfallquote eines Sets im Gegenwert von drei Pfund Bohnen Café an einem derart prominent Temperatur, Fahrtwind- und Wettereinflüssen ausgesetztem Montageort tendiert?